Schnellzugang

Warning: This page is currently not available in english.

Erstsemester-Fragen

Welche Bücher sollte ich mir zu Studienbeginn kaufen?

Zunächst gar keine. Meistens geben die Professoren in der ersten Vorlesung die entsprechenden Bücher bekannt. Aber man sollte sich Bücher immer erstmal aus der Bibliothek ausleihen und schauen ob man damit zurecht kommt. Evtl. gibt es ja noch eine bessere Alternative für einen. Auch ein Nachfragen bei älteren Studenten liefert meistens gute Tips welche Bücher sich wirklich zum Verstehen des Stoffs eignen. Auf diese Weise kann man viel Zeit, Ärger und auch Geld (Fachliteratur ist ziemlich teuer) durch arbeiten mit ungeeigneten Büchern einsparen. Allerdings werden hier in Kaiserslautern in den Vorlesungen der Experimantalphysik im Grundstudium fast nur die Bücher von W. Demtröder (Experimentalphysik 1 bis 4, Springer-Verlag) verwendet, da W. Demtröder emeritierter Professor hier an der Uni ist. Laut Springer-Verlag verwenden 70% aller Physikstudierenden in Deutschland diese Werke während des Grundstudiums. Darüberhinaus bietet sich vor allem das Buch "Mathematische Ergänzungen zur Einführung in die Physik" von H.J. Korsch (ebenfalls Professor am Fachbereich) an, da die entsprechende Vorlesung sich meist daran orientiert und man im Laufe des Studiums immer mal wieder was darin nachschlagen kann. Zu den Mathematikvorlesungen werden gelegentlich Skripte zum Download oder gegen geringe Gebühr angeboten.

Wo finde ich aktuelle Stundenpläne?

Die Stundenpläne bzw. Lehrveranstaltungen sind unter http://www.kis.uni-kl.de oder auf der Fachbereichs-Seite http://www.physik.uni-kl.de und dann im Menü unter "Studium". Als Student der Uni-Kaiserslautern lohnt es sich das KIS system zu nutzen, da man sich dort mit einem RHRK-Account einloggen und sich seinen Stundenplan aus dem immer aktuellen Lehrplan zusammenstellen kann. Auch Raumänderungen o.ä. sind dort immer aktuell zu finden. Bei Fragen und Problemen schaut bei uns in der Fachschaft (46/352) vorbei. Normalerweise können wir immer weiterhelfen.

Wo kann ich Skripte zu Vorlesungen bekommen?

Skripte und Folien (auch vergangener Semester) liegen, soweit sie uns zur Verfügung gestellt wurden, bei uns in der Fachschaft und können jederzeit kostenlos kopiert werden. Mitlerweile bieten viele Professoren ihre Skripte auch Online zum Herunterladen an.

Wo und wie kann ich mich für Übungen anmelden?

Meistens hängen Listen aus oder werden in der Vorlesung durchgereicht, in die man sich eintragen kann. Wo die Listen hängen wird in einer der ersten Vorlesungen bekannt gegeben.

Wie läuft so eine Übung eigentlich ab?

In den Vorlesungen erhaltet ihr Übungsblätter, die ihr bearbeiten und abgeben müsst. Die korrigierten Blätter erhaltet ihr dann in der Übung zurück, wo die Aufgaben dann besprochen werden und ihr Fragen jeglicher Art (egal ob zur Übung, zur Vorlesung oder ganz anders) stellen könnt. Abgehalten werden die Übungen meistens von älteren Studenten. Die Gruppengröße beträgt durchschnittlich 20 Personen.

Wo kann ich alte Klausuren herbekommen?

Klausuren gibt es wie die Skripte auch bei uns in der Fachschaft (46/352). Ebenso steht es mit Prüfungsprotokollen. Allerdings haben wir zur Zeit keine aktuellen Altklausuren aus Experimentalphysik I und II! Normalerweise bekommt man aber vom Übungsleiter in Experimentalphysik I und II zur Übung die Altklausur des letzten Semesters ausgeteilt.

Wie bezahle ich in der Mensa?

Der Studierendenausweis gilt auch als Mensakarte. Die Karten enthalten zuerst kein Guthaben, ihr müsst sie zuerst an einem der Automaten aufladen. Danach könnt ihr sowohl im Atrium, als auch an allen Essensausgaben mit der Karte bezahlen.

Was ist die Abendmensa?

Die Abendmensa bietet in der Vorlesungszeit jede Woche von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 17.30 - 19.00 Uhr im Atrium ein Gericht an. Sehr zu empfehlen, falls man mal wieder länger an der Uni schaffen muss.

An wen wende ich mich bei Prüfungsfragen?

Kommt am besten mal in der Fachschaft vorbei (46/352), dort findet sich fast immer jemand, der euch Auskunft geben oder zumindest an den/die Richtige(n) weiterverweisen kann.

Wo finde ich die aktuelle Prüfungsordnung?

Die aktuellen Prüfungsordnungen findet ihr auf der Fachbereichs-Site unter www.physik.uni-kl.de und dann im Menü unter 'Studium'.

Warum wird in Kaiserslautern noch das Diplom angeboten?

In Kaiserslautern kann man den Studiengang Physik sowohl mit Bachelor/Master als auch mit einem Diplom abschließen. Im Gegensatz zu anderen Unis, die das Diplom wieder einführen wollen, hat Kaiserslautern den Studiengang nie aufgegeben und an den Qualitäten des „guten alten Diploms“ festgehalten.

Wo kann man Kopierkarten erhalten/aufladen?

Als Kopiekarte an der Uni dient euer Studierendenausweis. Diese kann in Gebäude 34 an einem Automaten aufgeladen werden (dazu wird Mensaguthaben umgebucht). Kopiert und gedruckt werden kann dann an (fast) allen Kopierern an der Uni. Nähre Informationen dazu gibt es auf der Seite des RHRK hier.

Wie komme ich an BAföG-Unterstützung?

Anträge auf BAföG-Unterstützung gibt's im Verwaltungsturm (47), 5. Etage (Raumnummer abhängig von eurem Nachnamen). Hier könnt ihr euch auch beraten lassen, wenn ihr noch weitere Informationen benötigt. Alternativ dazu berät euch auch der Sozial-Referent des AStA (ed.lk-inu.atsa(ta)DAS GEHÖRT HIER NICHT HIN UND SOLLTE ENTFERNT WERDEN UND RÜCKWÄRTS IST DAS ANDERE AUCH NOCHselaizos) in Gebäude 46.