Schnellzugang

Kalender importieren

KIS Stundenplan

Im KIS-Office besteht die Möglichkeit, Kalender im ics-Format zu exportieren. Leider geht das nur manuell, sodass man, wenn man neue Vorlesungen hinzufügt, die Termine wieder neu exportieren und in den eigenen Kalender importieren muss. Deshalb beiten wir eine Schnittstelle an, mit der das automatisch erfolgen kann. Die Einbindung funktioniert genauso wie für den Fachschaftskalender (siehe unten), nur der Link muss ein anderer sein: https://fachschaft.physik.uni-kl.de/kis-stundenplan.ics. Da das KIS-Office ein Passwort benötigt musst du dich dort mit deinem RHRK-Nutzeraccount anmelden. Die Fachschaft speichert deine Zugangsdaten nicht, wenn du allerdings den Kalender bei Drittanbietern (beispielsweise dem google-Kalender) importierst, kann es sein dass diese deine Zugangsdaten speichern.

Fachschaftstermine

Der Fachschaftskalender kann in verschiedenen Kalender-Programmen importiert werden, dazu bieten wir ihn unter folgendem Link https://fachschaft.physik.uni-kl.de/files/kalender_fsphy.ics im iCal-Format an. Im Folgenden beschrieben wir kurz, wie du den Kalender bei dir importieren kannst.

Wenn dir eine Platform fehlt oder wenn du Probleme mit der Einrichtung hast, kannst du dich gerne an das Homepagereferat wenden.

Kalendersoftware

Thunderbird

Mit der Kalendererweiterung Lightning kann man im Thunderbird Kalender einbinden.

Im Kalendertab kannst du dann in der linken Spalte mit einem Rechtsklick „Neuer Kalender…“ auswählen. Danach wählst du „Im Netzwerk“ aus. Auf der Folgenden Seite gibst du als Format „iCalender (ICS)“ an und die Adresse „https://fachschaft.physik.uni-kl.de/files/kalender_fsphy.ics“. Danach kannst du noch Anzeigename und -farbe einstellen und dann hast du den Fachschaftskalender abonniert.

Google Kalender

Logge dich im Google Kalender ein und wähle im Menü zu weitere Kalender „Über URL hinzufügen“. Als URL gibts du „https://fachschaft.physik.uni-kl.de/files/kalender_fsphy.ics“ an.

Wenn du den google-Kalender auch noch auf deinem Handy lesen möchtest, dann musst du dort noch in den Einstellungen wählen, dass der Fachschaftskalender synchronisiert werden soll.

Outlook

Unter dem Reiter „Datei“ findetst du den Punkt „Kontoeinstellungen“, unter dem du weitere Kalender einrichten kannst. Im Tab „Internetkalender“ kannst du mit „Neu …“ einen weiteren Kalender hinzufügen. Im Folgenden Dialog gibst du https://fachschaft.physik.uni-kl.de/files/kalender_fsphy.ics als Adresse an und im Weiteren kannst du dann noch den Kalender benennen und dann bist du fertig.