Schnellzugang

Deine Ansprechpartner

Bei Fragen steht dir das Sprecher-Referat gerne zur Verfügung:

Corona-Informationen

Liebe Physiker,

für uns alle ist das aktuell eine schwere Zeit, aber wir als Fachschaft sind auch hier für euch da getreu dem Motto "mer paggens". Sollte ihr fragen haben oder sonstiges kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular und wir werden schnellstmöglich antworten. Hier folgen jetzt ein paar weitere Informationen zum aktuellen Stand für uns in der Fachschaft.

Lehrveranstaltungen:

Der Fachbereich informiert auf seiner Homepage unter https://www.physik.uni-kl.de/studium/elearning über den ablauf der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020. Ihr müsst euch für alle Veranstaltungen anmelden, damit ihr von den Dozenten Informationen zum Ablauf der konkreten Veranstaltung bekommen könnt.

Sitzungen des FSR:

Unsere nächste digitale Sitzung findet am 29.04.2020 um 18:30 statt. Wir nutzen Mattermost als Grundlage (für den Fall technischer Probleme) - ihr könnt hier https://teamwork.rarp-kl.de/signup_user_complete/?id=eicu55xbhf8q78swx4si7zgmuy dem Team beitreten (evtl. muss man noch auf "Klicken Sie hier um sich anzumelden" gehen, oder man loggt sich bei Mattermost ein und fügt mit diesem Link das Team hinzu). Der direkte Link zur Konferenz ist https://jitsi.uni-kl.de/FSR-Physik-Sitzung, dieser wird auch im Mattermost rechtzeitig gepostet.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn als Browser Chrome oder Chromium verwendet wird, da die dadurch erhöhte Stabilität bei der erwarteten Personenzahl hilfreich/nötig ist. Außerdem bitten wir darum ab ca. 18:20 die Konferenz zu betreten, damit wir pünktlich starten können.

Digitale Fachschaft:

Aufgrund der aktuellen Lage ist der Fachschaftsraum geschlossen, dennoch könnt ihr uns jederzeit per E-Mail kontaktieren und ihr erhaltet alle wichtigen Infos von uns per Mail.

Zusätzlich haben wir einen Discord-Server für die Fachschaft erstellt, um die soziale Interaktion zu unterstützen. Mit diesem Zugangslink könnt ihr dem Server beitreten: https://discord.gg/vYbZbA7.

Der Zutritt zum Server ist freiwillig und es werden keine wichtigen Informationen weitergegeben, die ihr nicht auch an anderer Stelle finden könnt. Bei Discord handelt es sich um einen Drittanbieter. Wenn ihr beitretet, erklärt ihr euch mit den Datenschutzbestimmungen von Discordeinverstanden.

Kulturveranstaltungen:

Wie ihr euch sicher denken könnt ist nach der 3. Coronaverordnung des Landes ein Gesellschaftspieleabend nicht möglich, wir prüfen aber aktuell die Möglichkeit, welche Spiele man zum Beispiel auch Online-stattfinden lassen könnte. Sobald wir hier mehr wissen, informieren wir euch. Gerne könnt ihr auch euch hierfür an das Kulturreferat wenden, wir freuen uns über gute Ideen oder Online-Gesellschaftsspiele. Auch bei allgemeinem Interesse an so einem Angebot könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Erstie-Veranstaltungen:

Liebe Ersties, uns tut es unendlich Leid, dass wir euch nicht so in Empfang nehmen können, wie sich das eigentlich gehört. Selbstverständlich werden die Veranstaltungen bei geeigneter Zeit nachgeholt bzw. Online angeboten. Solltet ihr bereits vorher Fragen haben könnt ihr euch jederzeit ans Erstie-Referat wenden. Vielleicht sehen wir uns bald bei einer Online-Kaffeepause :)