Schnellzugang

Deine Ansprechpartner

Bei Fragen steht dir das Master Quantum Physics-Referat gerne zur Verfügung:

Master Advanced Quantum Physics

Was ist der Master Advanced Quantum Physics eigentlich?

Der Studiengang ist ein komplett englischsprachiger Studiengang, der seinen Schwerpunkt auf Quantenphysik legt und sich thematisch an die Arbeitsgruppen im Fachbereich aǹlehnt. Der Studiengang ist sowohl für theoretische als auch Experimentalphysiker*innen interessant.

Wie lange dauert ein Studium der Physik an der TU Kaiserslautern?

Der Master dauert 4 Semester Regelstudienzeit.

Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt?

Nein, jeder mit einem Bachelorabschluss in der Physik oder vergleichbar kann mit dem Studium beginnen.

Wie gut muss mein Englisch sein?

Wer einen deutschen Schulabschluss hat, der kann formal auch ausreichend Englisch, um zum Studiengang zugelassen zu werden. Das wissenschaftliche Englisch ist nicht sonderlich kompliziert und Fachbegriffe sind ab einem gewissen Nivieau in deutsch und englisch gleich. Man muss sich also nicht unbedingt fehlerfrei mit der Queen unterhalten können, zumal man durch den Besuch der englischsprachigen Vorlesungen sein Englisch kontinuierlich verbessert.

Gibt es Einführungsveranstaltungen speziell für Masterzugänge?

Ja, gibt es. Die Fachbchaft bietet ein umfangreiches Progarmm an Einführungsveranstaltungen für alle Studierenden, die sich im Fachbereich Physik eingeschrieben haben. Der Mathevorkurs ist sicherlich uninteressant, aber andere Veranstaltungen lohnen sich auch für Masterstudierende. Daneben gibt es auch spezielle Informationsveranstaltungen nur für die AQP-Studierenden, in denen alle Fragen zum Studium geklärt werden

Wo bekomme ich meinen Stundenplan her und kann ich ihn mir auch selbst zusammenstellen?

Den aktuellen Stundenplan findet man unter www.kis.uni-kl.de unter Physik. Die Gestaltung des Studienganges ist relativ frei. Bei der Zusammenstellung eures Stundenplanes solltet ihr euch unbedingt bei Fragen an die Fachschaft wenden, da wir uns mit den Prüfungsordnungen auskennen.

Wo bekomme ich Skripte zu den einzelnen Vorlesungen her?

Skripte zu den einzelnen Vorlesungen gibt es auf den Homepages der Dozenten.

Wo finde ich weitere Informationen?

Auf den Seiten des Fachbereiches finden sich unter folgenden Seiten Informationen zum Studiengang:

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen/Probleme habe?

Bei Fragen und Probleme jeder Art steht euch die Fachschaft immer zur Verfügung. Zu finden sind wir in Gebäude 46 im Raum 352. Dort findet ihr auch erfahrene Technophysiker, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.