Schnellzugang

Bachelor/Master Lehramt Physik

Welche Lehramtsstudiengänge werden angeboten?

An der RPTU in Kaiserslautern kannst du Lehramt Physik für Gymnasien, Realschule Plus und berufsbildende Schulen studieren. Alle möglichen Fächerkombinationen kannst du unter https://rptu.de/zfl-zlb/studium/studium-in-kaiserslautern/faecher-und-kombinationeneinsehen.

Weitere Fächer können in Kooperation mit anderen Universitäten in der Region gewählt werden. Informationen hierzu gibt es unter https://rptu.de/zfl-zlb/studium/studium-in-kaiserslautern/suedwestverbund und beim Zentrum für Lehrerbildung (ZfL).

Ich hatte in der Oberstufe kein Physik-Leistungskurs, ist das von Nachteil?

Du kannst dein Studium auch erfolgreich meistern, ohne einen Physik-Leistungskurs belegt zu haben. Zwar kann ein Leistungskurs den Einstieg ins Studium erleichtern, aber es werden ohnehin nochmal alle grundlegenden (und weiterführenden) Themen behandelt. Ein gesundes Interesse an physikalischen Phänomenen solltest du allerdings auf jeden Fall mitbringen

Wie wichtig ist Mathe im Lehramtsstudium?

Die Mathematik ist ein wichtiges Werkzeug in der Physik. Allerdings braucht man für das Lehramtsstudium keinen Mathe-Leistungskurs. In den ersten Semestern wird das mathematische Handwerkszeug für das Studium vermittelt. Zu empfehlen ist außerdem der Mathe-Vorkurs, der kurz vor Beginn der Vorlesungszeit in deinem ersten Semester beginnt.

Warum Lehramt in Kaiserslautern?

Für Kaiserslautern spricht die kleine Universität, an der in fast familiärer Atmosphäre studiert werden kann. Da nur wenige Studierende im Fachbereich Physik eingeschrieben sind, ist auch die Betreuung einzelner Studierenden durch die Professoren sehr gut. Da im Lehramtsstudium teilweise die gleichen Veranstaltungen vorgesehen sind wie im reinen Physikstudium und auch die lehramtsspezifischen Veranstaltungen viel Wert auf fachliche Inhalte legen, erhältst du hier eine sehr gute fachliche Ausbildung. So kannst du im Beruf dann auch auf die Fragen der interessierteren Schüler*innen fundiert antworten oder auch spannende Diskussionen und Überlegungen mit ihnen anstellen. Außerdem hast du dadurch recht einfach die Möglichkeit, auf einen anderen Physikstudiengang zu wechseln, wenn du feststellst, dass dir der Lehrerberuf doch keinen Spaß macht oder du einen Doppelabschluss machen möchtest.

Wie lange dauert ein Lehramtsstudium an der RPTU in Kaiserslautern?

Die Regelstudienzeit im Bachelor-Studiengang Lehramt Physik beträgt 6 Semester, also 3 Jahre. Der Master-Studiengang für Gymnasien und BBS dauert weitere 4 Semester, also 2 Jahre, für Realschule Plus dauert er 3 Semester, also 1,5 Jahre. Der Masterabschluss ist dem ersten Staatsexamen gleichgesetzt. Nach dem Referendariat erhältst du dann dein zweites Staatsexamen.

Ist ein Beginn zum Sommersemester möglich? Wenn ja, ist es zu empfehlen, erst im Wintersemester anzufangen?

Grundsätzlich ist der Studienbeginn in Physik sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Die Einführungsveranstaltungen werden jedes Semester angeboten. Die spezielleren Vorlesungen im späteren Studienverlauf werden dann nur noch jährlich angeboten. Dadurch rutschen Sommersemestereinsteiger erfahrungsgemäß ein Semester nach hinten, sodass sie mit einem Wintersemesterjahrgang zusammen weiterstudieren. Dennoch kann das Studium in Regelstudienzeit absolviert werden.

Allerdings kann es sein, dass ein Studienbeginn in deinem zweiten Fach nur zum Wintersemester möglich ist. Hierfür musst du dich auf der Homepage oder bei der Fachschaft deines gewünschten Zweitfaches informieren.

Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt?

Du kannst hier an der RPTU mit Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder dem Fachabitur ein Lehramtsstudium in Physik beginnen, ohne weitere Auflagen (wie z.B. einen NC) erfüllen zu müssen. Je nach Wahl des zweiten Faches kann dort aber eine Zulassungsbeschränkung bestehen.

Gibt es Einführungsveranstaltungen speziell für Lehramtler?

Ja, neben den Einführungsveranstaltungen für alle Studierenden, die sich im Fachbereich Physik eingeschrieben haben, wie z.B. dem Mathevorkurs und den sommer-/wintersemesterspezifischen Angeboten der Fachschaft, gibt es auch spezielle Informationsveranstaltungen nur für dich als Lehramtsstudierenden, in denen all deine Fragen zum Lehramtsstudium geklärt werden. Auch bei der Infoveranstaltung des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL), die in der Regel in der Woche vor Vorlesungsbeginn stattfindet, erhältst du Informationen zu deinen beiden Studienfächern und den Bildungswissenschaften und lernst die Lehramtsvertretung der Fachschaft kennen.

Wo bekomme ich meinen Stundenplan her und kann ich ihn mir auch selbst zusammenstellen?

Die Veranstaltungen, die in jedem Fach angeboten werden, findest du im KIS-Office. Dort kannst du das Semester auswählen, dann dein Fach und dann deinen Studiengang. (Die Bildungswissenschaften sind dabei unter Sozialwissenschaften aufgelistet). So bekommst du alle angebotenen Veranstaltungen aufgelistet und du kannst dir daraus deinen Stundenplan erstellen. Da die Erstellung eines Studienplans im Lehramt oft etwas komplizierter ist, weil du Veranstaltungen aus drei Fachbereichen hören musst, kannst du dich bei Fragen zu deinem Stundenplan gerne an die Fachschaften wenden, die Lehramtsvertretung der Fachschaft hilft gerne weiter und weiß, worauf du achten musst.

Welche Bücher soll ich mir kaufen?

Bücherempfehlungen werden in der Regel zu Beginn einer Vorlesung von den Dozierenden gegeben. Teilweise stehen Buchempfehlungen auch bereits im Vorlesungsverzeichnis. Wir empfehlen aber, sich nicht gleich jedes Buch zu kaufen, z.T. sind diese sehr teuer. Die meisten Standard-Werke sind auch in der Uni-Bibliothek in großer Stückzahl vorhanden oder können z.B. bei Springer. heruntergeladen werden. Hierfür musst du dich im Uni-Netzwerk befinden, also entweder im Uni-WLAN oder von zu Hause über den VPN-Zugang. Wende dich bei Fragen, ob ein Buch wirklich benötigt wird, am besten an das Referat Lehramt der Fachschaft Physik.

Wo bekomme ich Skripte zu den einzelnen Vorlesungen her?

Skripte zu den einzelnen Vorlesungen werden, falls vorhanden, von den Dozierenden herausgegeben. Das kann zum Beispiel über deren Homepage oder einen zugehörigen OLAT-Kurs geschehen. Es gibt allerdings auch Vorlesungen, in denen die Inhalte nur an die Tafel geschrieben werden. Hier muss man einfach in die Vorlesung gehen und abschreiben.

Wo finde ich weitere Informationen?

Auf den Seiten des Fachbereiches finden sich unter folgenden Seiten Informationen zum Studiengang:

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen/Probleme habe?

Bei Fragen und Probleme jeder Art steht euch die Fachschaft immer zur Verfügung. Zu finden sind wir in Gebäude 46 im Raum 352.