Schnellzugang

Deine Ansprechpartner

Bei Fragen steht dir das Biophysik-Referat gerne zur Verfügung:

Biophysik

Biophysikessen

Am Anfang des Semesters findet das Biophysikessen statt. Hierbei handelt es sich um eine Infoveranstaltung, die dazu dient, Biophysikern und Interessierte einen Einblick in die momentane Arbeit verschiedener AG's zu geben, bei freundlichen Gesprächen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Das Biophysikreferat organisiert diese Veranstaltung, Essen und Getränke werden bereit gestellt.

Hierzu ist jeder, der Interesse hat, herzlich dazu eingeladen.Nähere Informationen gibt es rechtzeitig im Voraus auf der Homepage unter 'Aktuelles'.

Prüfungsamt

Zu allen Klausuren müsst ihr euch im zentralen Prüfungsamt anmelden. Für die Biophysiker sind Charlotte Forster und Claudia Weber zuständig. Beide sind Mo, Do, Fr von 10-12 Uhr und Di, Mi von 14-16 Uhr im Turm in Raum 47-3__zu finden.
Vor der ersten Klausur solltet ihr euch dort rechtzeitig melden, da erst noch eure Prüfungsakte erstellt werden muss. Dies benötigt 4-6 Wochen Bearbeitungszeit, weshalb ihr gleich zu Beginn des ersten Semesters dort auftauchen solltet.

Im ersten Semester müsst ihr zusätzlich all eure Prüfungen dort schriftlich anmelden (ihr bekommt ein vorgedrucktes Formular zum Ausfüllen). Ab dem zweiten Semester ist es dann möglich, alle Prüfungen über das HIS an- sowie abzumelden (Abmelden bis maximal 2 Wochen vor der Prüfung). Das HIS ist jedoch nur über das Uninetzwerk zu erreichen.
Dort könnt ihr auch alle erfolgreiche Anmeldungen und eure Noten einsehen.


Für die Praktika müsst ihr euch (meist) zusätzlich noch im KIS über einen entsprechenden Folgelink der Vorlesung anmelden. Dies wird aber meist in den ersten Vorlesungen bekannt gegeben.

! ACHTUNG: Die Anmeldung zum Praktikum der Pflanzenphysiologie muss noch vor Beginn der Vorlesungszeit zum ersten Semester im KIS erfolgen. Nähere Infos finden sich im Reiter Studieninteressierte_Biophysik unter 'Wichtige Info für alle Studienbeginner der Biophysik'.

Prüfungsordnung und Modulhandbuch

Für alle die gerne Paragraphen lesen, gibt es die Bachelor-/ sowie Masterprüfungsordnung von 2017/2018 und die Studienordnung in der Fachschaft. Seitdem werden Modulhandbücher sowie die Prüfungsordnungen nur noch digital veröffentlicht.

Stundenpläne

Stundenpläne sind im KIS zu finden. Nach der Auswahl des jeweils aktuellen Semesters ist der Studiengang Biophysik unter dem Fachbereich Physik eingetragen (Eintrag Biophysik Bachelor).

Ein Stundenplan fürs erste Semester Biophysik befindet sich außerdem auf der Erstsemester-Unterseite.

Allgemeine und aktuelle Informationen

Hier gibt es allgemeinen Informationen zum Studium im Fachbereich Physik an der TU:

https://www.physik.uni-kl.de/studium/

Allgemeine Informationen zum Biophysik Bachelor bzw. Masterstudiengang findet ihr unter

https://www.physik.uni-kl.de/biophysik/

Fragen

Allgemeine Fragen findet ihr in der FAQ

Bei weiteren Fragen hilft euch das Biophysikerreferat persönlich oder per Mail (s. Kontakt) weiter.

Mailingliste

Auf der Biophysikermailingliste werden wichtige Informationen herum geschickt. Alle Biophysiker werden gebeten sich in dieMailingliste einzutragen.