Schnellzugang

Deine Ansprechpartner

Bei Fragen steht dir das Lehramt-Referat gerne zur Verfügung:

Bachelor/Master Lehramt Physik

Lehramt-Fragen

Kann ich mein Fach wechseln?

Stellt man im Laufe seines Studiums fest, dass eines der beiden Fächer doch nicht das nicht richtige ist, besteht die Möglichkeit das Fach zu wechseln. Dies geht immer zu Beginn eines neuen Semesters bzw. zu Beginn des Wintersemesters, falls der Studienbeginn des gewählten Faches im Sommersemester nicht möglich sein sollte Hierzu muss man sich in den regulären Einschreibefrist des Semestern für das neue Fach einschreiben.

Kann ich ein drittes Fach studieren?

Es besteht die Möglichkeit zusätzlich ab dem 5. Semester ein drittes Fach als Zertifikatstudiengang zu studieren. Die jeweiligen Informationen lassen sich der Prüfungsordnung des entsprechenden Fachs entnehmen.

Kann ich das AP (Anfängerpraktikum) auch in der Vorlesungszeit absolvieren?

Ja, da die Lehramtler nicht nur physikalische Praktika, sondern auch Schulpraktika absolvieren müssen, bleibt von der vorlesungsfreien Zeit oft nicht viel übrig. Deswegen besteht auch die Möglichkeit das AP in der Vorlesungszeit zu absolvieren. Dabei wird dann jede Woche ein Versuch durchgeführt.

In welchem Fach darf ich die Bachelor- bzw. Masterarbeit schreiben?

Die Bachelorarbeit kann entweder in Bildungswissenschaften oder in einem der beiden Fächer geschrieben werden. Die Masterarbeit kann nur in einem der beiden Fächer (nicht in den Bildungswissenschaften) geschrieben werden, allerdings darf sie nicht in dem Fach geschrieben werden, indem bereits die Bachelorarbeit geschrieben wurde.

In welcher Fachschaft bin ich und kann ich sie wechseln?

Bei der Einschreibung an der TU entscheidet man sich für eine Fachschaft, in der man sein Wahlrecht nutzen möchte. Dabei kannst man frei eins der beiden Fächer wählen, die man studierst. Die Nummer dieser Fachschaft steht rechts unten auf dem Studierendenausweis. Wenn man sich im Laufe des Studiums dazu entscheidet die Fachschaft zu wechseln, weil man zum Beispiel im Fachschaftsrat aktiv werden möchte, ist das kein Problem. Man kann einfach ins SSC gehen und sagen, dass man die Fachschaft wechseln möchte und bekommt die entsprechende Zahl auf den Studierendenausweis gedruckt. Das geht schnell und ist ganz unkompliziert.

Wie und wann melde ich mich zu Prüfungen an?

Im ersten Semester müssen alle Prüfungen persönlich beim Prüfungsamt (Gebäude 47) angemeldet werden. Dazu muss man den korrekten Namen der Veranstaltung und der Prüferin/ des Prüfers kennen. Anschließend meldet man sich im QIS (Online Plattform) an. Dort überprüft man, ob alle Prüfungen richtig angemeldet sind. Ab dem zweiten Semester meldet man sich online im QIS an. Prüfungen müssen im Wintersemester vom 15.11 bis 15.12 und im Sommersemester vom 15.5 bis 15.6 angemeldet werden.

Wo kann ich mich über meine Prüfungsmodalitäten informieren?

Man kann in der Prüfungsordnungoder im Modulhandbuch nachlesen. Wenn man Kommilitonen nach Prüfungsmodalitäten fragt, sollte man vorsichtig sein, da diese bei den Lehramtlern ganz anders sind als bei andern Physikstudiengängen.

Was passiert, wenn ich durchfalle?

Da die Klausuren bereits als Prüfungen angesehen werden, dürfen sie zwei Mal wiederholt werden. In besonderen Härtefällen (Tod naher Angehöriger, etc.) kann ein weiterer Versuch gewährt werden.

Wo finde ich weitere Informationen?

Auf den Seiten des Fachbereiches finden sich unter folgenden Seiten Informationen zum Studiengang:

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen/Probleme habe?

Bei Fragen und Probleme jeder Art steht euch die Fachschaft immer zur Verfügung. Zu finden sind wir in Gebäude 46 im Raum 352.