Schnellzugang

Studienbewerber

Du bist gerade auf der Seite der Fachschaft Physik der RPTU in Kaiserslautern. Das ist in etwa sowas wie die Schülervertretung am Fachbereich Physik. Neben der „politischen“ Vertretung der Studierenden und der Mitarbeit an der Gestaltung der Studiengänge machen wir aber auch ganz viele Dinge für die Studierenden wie beispielsweise regelmäßige Spiele- oder Filmabende sowie Infoveranstaltungen für die verschiedenen Studiengänge. Wenn du dich für einen Studiengang bei uns interessierst, kannst du dich auch gerne an uns wenden, wir beißen nicht und beantworten gerne Fragen.

Ist Physik das Richtige für mich?

Du möchtest wissen, was dich ganz allgemein in einem Physikstudium erwartet und was man später mit dem Abschluss anfangen kann? Hier findest du allgemeine Informationen zu diesen Fragen. Spezifischere Informationen zu den einzelnen Studiengängen, die an der RPTU angeboten werden, findest du in den entsprechenden Unterseiten.

RPTU zero

Falls du einfach mal ausprobieren möchtest, ob das Physikstudium das Richtige für dich ist, kannst du am Orientierungsstudium „RPTUzero“ teilnehmen. Dabei kannst du in verschiedene Studiengänge reinschnuppern.

Früheinstieg

Falls du dich während der Schule langweilst, kannst du auch schon im Rahmen des FiPS-Früheinstiegsprogrammes einzelne Vorlesungen besuchen, die dir dann im späteren Studium angerechnet werden können.