Schnellzugang

Noch Fragen?

Das Sprecher-Referat steht dir gerne zur Verfügung:

Wahlen

Die Wahlen zum Studierendenparlament und der studentischen Vertreter im Senat und in den Fachbereichsräten finden dieses Jahr bereits am Ende des Jahres statt. Genauer finden diese am 06. / 07. Dezember im Raum 12-168 ("Int. Club") statt. Das Wahllokal ist jeweils von 09:00 bis 15:00 geöffnet. Stimmen per Briefwahl müssen bis zum 07.12. um 15 Uhr eingegangen sein. Untenstehend findet ihr die Infos zu den drei Wahlen zusammengetragen.

Die Wahlen zum Fachschaftsrat fanden und finden auf der Vollversammlung der Fachschaft statt.

Die Wahl kann vor Ort, oder per Briefwahl stattfinden. Der Antrag dazu kann, mitlerweile nurnoch für das StuPa, unter https://www.stupa.uni-kl.de/wahlen/briefwahl gestellt werden.

Fachbereichsrat (FBR)

Dies ist das oberste Gremium des Fachbereichs. Hier werden alle Entscheidungen getroffen, die den Fachbereich betreffen: von der Wahl des Dekans über Personalangelegenheiten bis hin zu Änderungen an Studien und Prüfungsordnungen und vielem mehr. Außerdem besetzt der Fachbereichsrat auch alle übrigen Kommissionen und Ausschüsse des Fachbereichs. Im Fachbereichsrat sind insgesamt zehn Professoren, vier Studierende und drei Mitarbeiter mit Stimmrecht vertreten.

Wahlberechtigt sind alle Studierenden des Fachbereichs Physik, also Physik, Biophysik, Technophysik, Lehramt (Erstfach Physik), Promotionsstudierende.

Gewählt werden bis zu acht Personen (vier Mitglieder + vier Nachrücker). Wählbar ist jeder Studierende des Fachbereichs Physik. Es gibt nur eine Liste mit Wahlvorschlägen, nichtsdestotrotz könnt ihr auch weitere Personen eintragen, denen ihr eine Stimme geben wollt. Insgesamt dürfen nicht mehr als vier Stimmen (also Kreuze und hinzugefügte Namen) abgegeben werden, sonst ist der Stimmzettel ungültig.

Auf der eingereichten Liste stehen folgende Personen zur Wahl:

  • Aaron Thielmann Aaron Thielmann

    Mein Name ist Aaron Thielmann, ich bin 24 Jahre alt und studiere Physik im dritten Master-Semester. Seit meinem zweiten Semester bin ich in der Fachschaft vor allem bei den Referaten Rechner und Keller aktiv. In meinem dritten Semester wurde ich zudem stellvertretender Sprecher und bin nun bereits im dritten Jahr Sprecher. Nachdem ich die Studierenden auch schon im vergangenen Jahr in verschiedenen Gremien und insbesondere im FBR vertreten durfte, würde ich mich freuen, dies auch weiterhin tun und dabei zu einer konstanten Vernetzung von Fachbereich, Fachschaftsrat und Studierenden beitragen zu können.

  • Jens Hartmann Jens Hartmann

    Mein Name ist Jens Hartmann, ich bin 22 Jahre alt und studiere Physik im Diplomstudiengang im 7. Semester. Ab dem zweiten Semester habe ich begonnen, mich im Fachschaftsrat zu engagieren und bin vor allem im Archiv, Getränke- und Diplomreferat tätig. Zusätzlich bin ich nun schon im 2. Jahr Kassenreferent der Fachschaft. Seit einem Jahr bin ich auch studentisches Mitglied im FBR und würde mich freuen, die Studierenden weiterhin vertreten zu dürfen.

  • Franzsika Gaß Franziska Gaß

    Mein Name ist Franziska Gaß, ich bin 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester Lehramt Physik und Mathematik. Seit einiger Zeit bin ich Mitglied im Fachschaftsrat, unter anderem im Lehramtsreferat. Im letzten FBR durfte ich die Studierenden bereits vertreten und würde mich freuen dies auch weiterhin tun zu können. Als Lehramtsstudentin möchte ich meine Erfahrungen einbringen.

  • Tobias Feuerbach Tobias Feuerbach

    Mein Name ist Tobias Feuerbach, ich bin 25 Jahre alt und studiere TechnoPhysik im 5. Mastersemester. Ich bin seit zwei Jahren studentisches Mitglied im FBR und konnte dort bereits einige Erfahrungen sammeln. Außerdem sieht man mich regelmäßig als Helfer auf unseren Feten. Es würde mich freuen auch im kommenden Jahr eine Stimme für die interdisziplinär Studierenden des Fachbereichs im FBR sein zu dürfen.

  • Fabian Isler Fabian Isler

    Mein Name ist Fabian Isler, ich bin 22 Jahre alt und studiere Physik im ersten Master-Semester. Im Fachschaftsrat engagiere ich mit bisher vorallem in den Referaten Rechner, Keller. Darüber hinaus bin ich in Gremien wie der Fachschaftenkonferenz und dem Fachausschuss für Studium und Lehre aktiv. Auch im Fachbereichsrat würde ich mich gerne für die Belange der Studierenden einsetzen und meine gesammelten Erfahrungen einbringen.

  • Jan Gerhardt Jan Gerhardt

    Mein Name ist Jan Gerhardt, ich bin 21 Jahre alt und bin zurzeit im dritten Semester im Bachelor Physik. Seit Beginn meines zweiten Fachsemesters bin ich Mitglied im Fachschaftsrat und dort im Ersti- und Praktikumsfrühstücksreferat sowie dem Referat Ringvorlesung aktiv. Abseits davon versuche ich mich bei den allgemein anfallenden Themen im FSR bestmöglich einzubringen. Um mich weiter in unserem Fachbereich zu engagieren, und gerade den „jungen“ Teil der Fachschaft in dessen Interessen zu vertreten, würde ich mich sehr darüber freuen, Mitglied im oder Nachrücker für den Fachbereichsrat zu werden.

  • Anna Damm Anna Damm

    Ich heiße Anna Damm, bin 23 Jahre alt und studiere im 9. Hochschulsemester Technophysik (Master). Ich war bisher vor allem als HV auf Feten (Glühwein, Grill) engagiert. Seit diesem Semester bin ich auch externes Mitglied der Fachschaft. Ich fühle mich in der Fachschaft Physik sehr wohl und würde mich gerne mit einem Platz im FBR mehr einbringen können.

Senat

Der Senat ist das höchste uniweite Gremium, über das alle wichtigen Entscheidungen, die unsere Universität betreffen, laufen. Mitglieder sind der Universitätspräsident, Professoren aus allen Fachbereichen, Mitarbeiter und vier Studierende.

Folgende Studierende stehen zur Wahl:

  • Aaron Hackenberg
  • Jonny Klein
  • Olivia Schwengler
  • Marco Decker

Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament ist das beschlussfassende Organ der Studierendenschaft. Es wählt und kontrolliert die AStA-Referenten, verabschiedet den Haushalt und beschließt programmatische Leitlinien. Es besteht aus 13 direkt gewählten Mitgliedern.

Es wird nach Verhältniswahl gewählt. Hierbei können entweder Listen gewählt werden oder bis zu 13 Stimmen an Personen, die auf dem Zettel stehen, vergeben werden. Dabei sind Kumulieren (bis zu drei Stimmen pro Person) und Panaschieren (Personen aus verschiedenen Wahlvorschlägen ankreuzen) erlaubt.

Briefwahl für das StuPa kann unter https://www.stupa.uni-kl.de/wahlen/briefwahl beantragt werden.

Die beiden wählbaren Listen (Neu(n)anfang und Jusos) sind unter https://www.stupa.uni-kl.de/wahlen/wahlvorschlaege zu finden.